Skip to content

Ruhen in der Natur des Geistes

Ein Meditationswochenende zur Entwicklung von Achtsamkeit und tieferer Einsicht
mit Lama Yesche U. Regel

Unser Leben ist ein Wechsel von Wachzustand und Schlaf. Im Tagesbewusstsein sind wir wach mit offenen Sinnen. Aktiv reagieren wir auf äußere und innere Impulse, folgen unseren Ideen, erledigen Aufgaben, erwidern Reize, bewegen uns fort, kommunizieren usw. Wir leben und manchmal leiden wir auch. Nach einiger Zeit sind wir davon völlig erschöpft und werden müde. Im Schlaf ruht dann der Körper, doch der Geist träumt und wir wandern durch die Eindrücke in unserem Bewusstseinsspeicher. Gibt es nur diese beiden Modalitäten des Seins: Wachzustand und Schlaf?

Lama Yesche U. Regel

Es gibt mindestens noch einen dritten Seinsmodus: den Meditationszustand. In diesem ruht der Körper, zumeist in einer aufgerichteten, entspannten Sitzposition, und auch der Geist wird im Wachzustand zur Ruhe gebracht. Tatsächlich kann ein gesteigertes Wachbewusstsein, ein höheres Maß an Achtsamkeit und Geistesgegenwart, kultiviert werden, in dem man zugleich völlig entspannt ist. Dabei ist Meditation mehr als eine Entspannungstechnik: sie weckt und entspannt zugleich und trainiert die geistige Klarheit.

An diesem Meditationswochenende werden wir uns einer Sequenz von angeleiteten Meditation widmen, die sowohl für Meditations-Ungeübte wie für Erfahrene geeignet ist. Gemäß der buddhistischen Tradition gilt es, zunächst die Meditation zur Entwicklung von geistiger Ruhe (Shamatha) zu entwickeln bevor man zur Einsichts-Meditation (Vipassana/Vipashyana) übergehen kann. So werden wir auch hier zunächst Ruhe und Aufmerksamkeit kultivieren, um dann das direkte Anschauen des Geistes, sowohl der Gefühle und Gedanken wie auch ihrer Natur, kennen zu lernen.

Schriftliches Unterrichtsmaterial wird verteilt, so dass TeilnehmerInnen damit zu Hause ihre Übung fortsetzen können.

Yesche U. Regel war 16 Jahre lang ordinierter buddhistischer Mönch in einer tibetischen Tradition und organisierte buddhistische Zentren in Deutschland. Er ist Schüler tibetischer Lamas und Mitglied des InterSein-Ordens von Thich Nhat Hanh.

Yesche betreibt das Paramita-Projekt in Bonn, ein traditionsübergreifendes Meditationszentrum.
Weitere Informationen:

www.paramita-projekt.de
www.yesche.homepage.t-online.de

Ort:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster

Zeit:

Freitag, 02.03.2012, 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 03.03.2012, 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 04.03.2012, 10:00 – 13:00 Uhr
(16 USTD)

Anmeldung:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster
www.sobi-muenster.de

Ähnliche Einträge