Skip to content

Schwierige Lebenssituationen als Helfer auf dem spirituellen Weg

Buddhistische Meditation für das tägliche Leben
auf der Grundlage des Erleuchtungsgesanges „Die sieben Freuden“

Lama Sönam

 

Acharya Lama Sönam Rabgye

„Wenn nichts mehr zu gelingen scheint und sich alles gegen dich wendet,
versuche nicht, einen Weg zu finden um dies zu ändern.
Was es hier zu tun gibt, ist deine Sichtweise der Dinge zu ändern.
Versuche nicht etwas zu beenden oder zu verbessern.
Widrige Umstände stellen sich ein – wenn sie dies tun, ist es doch so wundervoll!
Dies ist mein kleines Lied über die sieben Freuden!“

Der Vajragesang des tibetischen Yogis Götsangpa »Die sieben Freuden« zeigt einen Weg auf, durch den man alle Augenblicke des Lebens, auch schwierige Situationen, in freudvolle Ereignisse umwandeln kann.
Der Mahasiddha Götsangpa Gönpo Dorje lebte im 13. Jhd. und wird als Ausstrahlung des tibetischen Yogis Milarepa angesehen. Er war bekannt für seine Gesänge über die spirituellen Erfahrungen auf dem Pfad zur Erleuchtung.
Lama Sönam wird an diesem Wochenende sein Verständnis des Textes und seine Bedeutung für das tägliche Leben erläutern. Er veröffentlichte seine frühere Unterweisung hierzu bereits in Buddhismus Aktuell, der Zeitschrift der Deutschen Buddhistischen Union.
Das 7-strophige Lied wird häufig von westlichen Schülern gesungen und wirkt wie eine tiefgreifende Therapie. Unsere gewohnheitsmäßigen emotionalen Denkmuster werden dabei auf den Kopf gestellt, die von westlichen Schülern komponierte Melodie trägt zur inneren Entspannung bei.
Lama Sönam wird in diesem Wochenendseminar eine genaue Anleitung zur Methode der stillen Meditation, zur richtigen Körper- und Sitzhaltung sowie zur richtigen Geisteshaltung geben.
Dieses Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Leseempfehlung: Lama Sönam Rabgye „Stress und Zeitnot – Helfer auf dem spirituellen Pfad“, erschienen in Buddhismus aktuell, Nr. 2/2007, S. 36-39
Audio CD mit Gesängen von Lama Sönam: Chants For Himalaya Karuna www.himalayakaruna.de

Acharya Lama Sönam Rabgye ist seit 1999 Residenzlama im Kamalashila Institut mit Sitz in Langenfeld in der Eifel. Er wurde 1961 in Manang geboren, der Grenzregion zwischen Nepal und Tibet, wo sich zahlreiche Höhlen des Yogi-Dichters Milarepa befinden. Lama Sönam hat ein traditionelles 3-Jahres Retreat und ein mehrjähriges Studium der buddhistischen Philosophie absolviert. Dieses schloß er mit dem Titel eines „Acharya“ ab, „Meister der buddhistischen Philosophie“.
www.kamalashila.de
www.himalayakaruna.de

Ort:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster

Zeit:

18.03. – 20.03.2016
Freitag, 18.03.2016, 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 19.03.2016, 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 20.03.2016, 10:00 – 13:00 Uhr
(16 USTD)

Anmeldung:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster

Kursgebühr Sobi: 109 €/ erm. 90 €

Tel.: 0251-511177
www.sobi-muenster.de

info@sobi-muenster.de

Ähnliche Einträge