Skip to content

Lama Phuntsok

Venerable Chöje Lama Phuntsok

„Der ehrwürdige Lama Phuntsok wurde im Jahr 1951 in Manang in der Himalaya-Region Nepals geboren. Mit 13 Jahren wurde er Mönch. Mit 19 nahm er von Seiner Heiligkeit dem 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje die Sramanera- und Mönchsgelübde. Weil es in seiner Jugend in Nepal kein Klostercolleges gab, studierte Lama Phuntsok die Schriften und Rituale bei vielen qualifizierten Meistern. Einer seiner wichtigsten Lehrer war Lama Pema Gyaltsen, der ihn tibetische Grammatik und den Bau von Stupas lehrte. Im Alter von 37 Jahren schloss Lama Phuntsok sein Drei-Jahres-Retreat unter der Leitung des ehrwürdigen Dabsang Rinpoche ab und erhielt den Titel ‚Lama‘.

Mit 39 Jahren begann Lama Phuntsok sich für karitative Arbeit einzusetzen. Er half Kindern aus buddhistischen Dörfern in der Himalaya-Region, von denen viele ohne Zuhause oder gar Waisen waren. Er bot den Kindern eine kostenlose Ausbildung, Essen, Kleidung und medizinische Versorgung. Um seine karitative Sache voranzutreiben, gründete Lama Phuntsok das Institut Karma Lekshey Ling, das eine Schule ist, in der die Tradition der Karma-Kagyu-Linie aufrecht erhalten wird. Er wurde Leiter des Instituts. Am 23.Juli 1990 erhielt er von dem 3. Jamgon Kongtrul Rinpoche, Karma Lodrö Chökyi Senge, das Zeugnis eines ordinierten Angehörigen der Linie. Jamgon Kongtrul Rinpoche unterstützte die verdienstreiche Arbeit von Lama Phuntsok. Dessen Schule wurde 1990 mit nur 30 Schülern eröffnet. Viele von ihnen wurden von mitfühlenden Fremden zu der Schule gebracht, die sie herumwandern und unter Kälte und Hunger leiden sahen. Von Jahr zu Jahr nimmt die Anzahl der Schüler von Karma Lekshe Ling zu. Die Schüler werden von der 1. Bis zur 8. Klasse beschult.

Mit Hilfe der Öffentlichkeit, insbesondere dank Spenden von Wohltätern, kann die karikative Arbeit von Lama Phuntsok weitergehen. Karma Lekshey Ling kann damit die Schüler zu fähigen buddhistischen Lehrern ausbilden, die für das Wohlergehen der fühlenden Wesen arbeiten werden.

Lama Phuntsok, der exzellente Kenntnisse im Bau von Stupas besitzt, wird von vielen Dharma-Zentren auf der ganzen Welt eingeladen, um bei Stupa-Projekten zu helfen. Er baut Stupas nach Anleitungen im Text von Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye. Bis jetzt sind dank der Hilfe Lama Phuntsoks mehr als 60 Stupas in Kanada, Hawaii, Nepal, auf den Philippinen, in Schottland und anderen Ländern gebaut worden.“

Foto und Text mit freundlicher Genehmigung des Lekshey Ling Institutes, www.leksheyling.org

Lama Phuntsok steht hier auch stellvertretend für die vielen hochqualifizierten Lamas des Karma Lekshey Ling Institutes.

Langlebensgebet für Chöje Lama Phuntsok

Weitere Informationen:

Karma Leksheyling Institute: www.leksheyling.org, www.leksheyling.net
Karma Lekshey Ling Weißenthurm
Dharma-Belehrungen in englisch auf der Lekshey Ling Homepage
Karma Kagyu Refuge Tree

Belehrungen in englisch

Teachings by Lamas from Lekshey Ling Institute (transcribed and edited by Gaby Hollmann)
Entering Tantrayana
Noble Green Tara
Explanation on Stupas
Yidam Deities in Vajrayana
Noble Chenrezig
Our Prayer
Praising Glorious Manjushri
Becoming and Being a Bodhisattva
Starting Where We Are
Developing and Manifesting Compassion and Loving Kindness
Lojong – Bringing Forth Our Basic Goodness
Ven. Khenpo Karma Namgyal: Madhyamaka

Videos:

Live at Leksheyling
Stupa at Leksheyling
Videos from Karma Lekshey Ling Institute
Audios from Karma Lekshey Ling Institute (Palpung Jaling)