Skip to content

Bokar Rinpoche

Kyabje Dorje Chang Bokar Rinpoche

„Am 17. August 2004 ging der ehrwürdige Bokar Rinpoche ins Parinirvana ein. Die Karma-Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus hat in ihm einen großen Meditationsmeister und Gelehrten verloren, der für seine hohe Verwirklichung, seine Bescheidenheit und makellose Ethik bekannt war und in beispielhafter Weise verkörpert hat, was er lehrte.

Bokar Rinpoche war ein Herzenssohn des 16. Karmapa und persönlicher Meditationslehrer des 17. Karmapa. Er war auch der Hauptschüler von Kalu Rinpoche und wurde von diesem als Linienhalter der Shangpa Tradition eingesetzt, einer der kleinen tibetischen Kagyü-Schulen, deren Meditationsmethoden vor allem in Retreats praktiziert werden, unter anderem die ‚5 goldenen Dharmas‘ der Weisheitsdakini Niguma. Auch die sehr bekannte Kalachakra-Praxis, die auf den Jonangpa-Meister Taranatha zurückgeht, wird in der Shangpa-Schule übertragen.

Rinpoche wurde 1940 in einer Nomadenfamilie in West-Tibet geboren und im Alter von 4 Jahren vom 16. Karmapa als Reinkarnation des früheren Bokar Rinpoche anerkannt. In seinem Kloster „am weißen Berg“ (Bo kar) wurde er von früher Kindheit an ausgebildet und ging später nach Tsurphu, in Karmapas Stammkloster bei Lhasa, um dort an der traditionellen dreijährigen Meditationsklausur teilzunehmen, die aber aufgrund der Besetzung Tibets durch die Chinesen nicht mehr stattfinden konnte. Mit 20 Jahren floh Rinpoche nach Indien ins Exil und traf dort den großen Meditationsmeister Kalu Rinpoche. Unter seiner Leitung nahm er im Kloster Sonada im District Darjeeling, Nord-Indien, an mehreren 3-Jahres-Klausuren sowohl in der Shangpa- wie der Karma-Kagyü-Tradition der Karmapas teil. Auf diese Weise konnte Rinpoche später Retreats in beiden Schulen anleiten, er war Retreatmeister sowohl in Sonada als auch in den indischen Drubkhangs (Retreatzentren) von S.H. Karmapa (Rumtek) und S.E. Jamgön Kongtrul Rinpoche (in Lava) und betreute weitere Retreatzentren in Tibet, USA und Kanada. In seinem eigenen Kloster in Mirik, bei Sonada (Darjeeling), initiierte er ein einjähriges Vajra-Yoga-Retreat, das der Kalachakra Praxis gewidmet ist. Viele der jüngeren tibetischen Lamas, die jetzt im Westen lehren, wurden von ihm ausgebildet.“

Quelle: Dharma Nektar 4, Winterausgabe 2004/2005, Nachruf auf Bokar Rinpoche (1940 – 2004)von Dorothea Nett

Bokar Tulku ist der Wurzellehrer (Tsawai Lama) unseres Lehrers Drupgyud Rinpoche.

Am 21.01.2015 hat S.H. der 17. Gyalwa Karmapa in Bodh Gaya die Inkarnation von Kyabje Bokar Rinpoche vorgestellt. S.H. gab ihm den Namen  Karma Palden Lodoe Choekyi Gyaltsen.

 

Bokar Tulku Yangsi Rinpochehttp://kagyuoffice.org/the-official-statement-on-the-recognition-of-bokar-rinpoches-reincarnation/

https://plus.google.com/photos/109385250422754644767/album/6107397357035333025?banner=pwa

 

YouTube Preview Image YouTube Preview Image

 

 

Videos:

Bokar Rinpoche Leads Offerings to Karmapa at 2003 Monlam
Bokar Rinpoche
Mind

DVD: Vertigo Films – Bokar Rimpoché

www.vertigofilms.be 1
www.vertigofilms.be 2
www.vertigofilms.be 3
www.vertigofilms.be 4

Fotos:

Einsegnung der Stupa von Bokar Tulku im Kloster Mirik November 2006

Weitere Informationen:

Bokar Rinpoche: Kalachakra