Skip to content

S.E. Mingyur Rinpoche

S.E. der VII. Yongey Mingyur Rinpoche
Karma Gyurmey Tenzin Chokyi Dorje

„Mingyur Dorje Rinpoche wurde 1975 in Nepal als jüngster Sohn des verstorbenen Dzogchen-Meisters Tulku Urgyen und der Dakini Kusho-la geboren. Er ist der Bruder von Tsoknyi, Chökyi Nyima und Chokling Rinpoche.

Mingyur Dorje Rinpoche wurde im Alter von 12 Jahren vom XII. Tai Situ Rinpoche offiziell inthronisiert als die 7. Inkarnation des großen Terton Yongey Mingyur Dorje. Dies war ein legendärer tibetischer Meditationsmeister im 17. Jahrhundert, dessen Linie enorme Beiträge zum buddhistischen Kanon geliefert hat. Nachdem Rinpoche sein erstes 3-Jahresretreat mit 17 Jahren abgeschlossen hatte, wurde er zum Retreatmeister des Klosters Sherab Ling ernannt. Weitere 8 Jahre studierte er buddhistische Philosophie, Madhyamika, Logik, Abhidharma, Vinaya und Prajnaparamita. Er lehrt auch im Westen und ist bekannt für seine Fähigkeit, die buddhistische Lehren in einer klaren und geschickten Weise zu vermitteln.“

Quelle: Kamalashila Institut

Weitere Informationen auf Mingyur Rinpoche’s website: www.mingyur.org

Tergar Praxisgruppe Münster

Die Tergar Praxisgruppe Münster  trifft sich jeden 1. Samstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Unter der Leitung von Yongey Mingyur Rinpoche hat Tergar International ein Programm für Meditations-Praxisgruppen entwickelt. Es soll Gruppen, die sich regelmäßig treffen, aber keinen direkten Zugang zu einem Tergar-Praxisleiter, -Seminarleiter oder -Instruktor haben, dabei unterstützen zu lernen, sich auszutauschen und Meditation zu praktizieren.

Jede Sitzung besteht aus zwei geleiteten Meditationen, Fragen zur Diskussion, ausgewählten Abschnitten aus Mingyur Rinpoches Büchern oder kurzen Videos und Meditationsübungen für zuhause.

Mingyur Rinpoche’s Biography

www.mingyur.org/biography/
www.mingyur.org/biography/mingyur-bio.html

Belehrungen in englisch:

The Four Contemplations that Turn the Mind
The Journey Begins

Presse:

SHAMBHALA SUN MAY 2009: We Always Have Joy

Videos:

Introducing Mingyur Rinpoche
Yongey Mingyur Rinpoche – Take a Ride in a „Dream“ Car
Yongey Mingyur Rinpoche – A Story of Relative Perception
Yongey Mingyur Rinpoche – Using panic attacks for meditation
Mingyur Rinpoche talk about HH the 17th Gyalwang Karmapa
Resting Your Mind
Overcoming Fear
Dealing With Depression
Bodh Gaya
1 Loving Kindness and Compassion
2 Another Approach
3 How They Differ
4 We Are All Interdependent
5 Benefits of Compassion
6 Meditating on Loving kindness and Compassion
7 Recognising Our Basic nature
9 Practicing Loving Kindness and Compassion
Mingyur Rinpoche in the New Year’s Talk of 2009

Langlebensgebet für Mingyur Rinpoche:

www.mingyur.org/biography/mingyur-longlife-1.pdf
www.mingyur.org/biography/mingyur-longlife-2.pdf