Skip to content

S.E. Gyaltsab Rinpoche

S.E. der XII. Goshir Gyaltsab Rinpoche
Dragpa Tenpe Yaphal

Die Gyaltsab Rinpoches sind seit jeher die Vajra Regenten der Karmapas und Verwalter von Karmapas Klöstern. Gyaltsab Rinpoche wurde durch eine lange Reihe von Inkarnationen als Experte in der Meditation bekannt. In Tibet war Rinpoche bekannt als Tsurphu Gyaltsab Rinpoche, weil er der Regent des Karmapa im Kloster Tsurphu war.

Goshir Gyaltsab Rinpoche ist die Emanation des Bodhisattva Vajrapani. In der Vergangenheit inkarnierte er sich als Ananda, der Schüler des Buddha, der ein perfektes Gedächtnis hatte und verantwortlich war für die Rezitation aller Sutras des Buddha vor der Mönchsversammlung. Daher war Ananda verantwortlich dafür, alle Worte Buddhas völlig intakt zu halten.

Gyaltsab Rinpoche inkarnierte sich auch als einer der wichtigsten Minister des Dharma Königs Songtsen Gampo von Tibet. Er war auch Palju Wangchuk, einer der 25 Hauptschüler von Guru Padmasambhava. Während der Lebzeiten von Milarepa erschien Rinpoche als Repa-zhiwa U.
Der 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje erkannte den gegenwärtigen 12. Gyaltsab Rinpoche, während er noch im Schoß seiner Mutter war. Seine Eltern stammten aus Nyimo, in der Nähe von Lhasa. Kurz nach seiner Anerkennung im Jahre 1959 floh Seine Eminenz mit dem 16. Gyalwa Karmapa ins Exil.

Der Gyalwa Karmapa trug Rinpoche während der Reise über den Himalaya ins Exil auf dem Rücken.

Er ließ sich bald im Rumtek Kloster in Sikkim nieder und erhielt die notwendigen Übertragungen.

Seine Eminenz lernte den Dharma mit den anderen Herzenssöhnen des Karmapa wie Jamgon Kongtrul Rinpoche und Tai Situ Rinpoche. Wie die meisten seiner Inkarnationen verbringt er sein Leben in Meditation und kümmert sich um den Sitz des Karmapa. Er hält sich gegenwärtig in Sikkim auf und ist dort als Vertreter der Linie der Regent. Er überwacht die Tätigkeiten und Aufgaben des Klosters Rumtek und seiner eigenen Klöster, wie Ralang, in Sikkim.

Im Jahre 1992 inthronisierten Gyaltsabpa und Tai Situpa den 17. Karmapa in Tibet. Der Karmapa floh nach Indien und Gyaltsab Rinpoche wird helfen, Karmapas Rückkehr nach Rumtek vorzubereiten.

Wie Situ Rinpoche ist Gyaltsab Rinpoche einer der wichtigsten Lehrer von Seiner Heiligkeit dem 17. Gyalwa Karmapa und er hat bereits Übertragungen ( wie Rinchen Terdzo) an seine Heiligkeit verliehen.

A short long-life prayer for His Eminence, the Twelfth Gyaltsab Rinpoche:

From the pinnacle of all that is good in both samsara and nirvana
Comes the supreme and splendid emanation of the Lord of Secrets,
Gyaltsab Mingyur Gocha.

May your lotus feet remain in this world and your activity increase.

As the expression of the blessing of the Three Jewels and Roots,
And the truth of the pure teaching’s essence,
may the lotus feet of the Lama remain,
And his enlightened activity increase, extending beyond the limits of space!

Videos:

Mahakala Puja (1) – H.E. Gyaltsab Rinpoche led sangha for 8 whole days Karmapa Sits with Gyaltsab Rinpoche

Fotos:

Red Crown Ceremony with H.E. Gyaltsab Rinpoche

Belehrungen in englisch:

The Way of the Buddha

Weitere Informationen: Webseite von S.E. Gyaltsab Rinpoche

Palchen Chosling Monastery,  Ralang,  Sikkim