Skip to content

Meditationswochenende zur Entwicklung von Selbst-Mitgefühl

mit Lama Yeshe U. Regel

Wenn wir unseren Alltag leben, gehen wir oft hart mit uns um. Ständig sind wir mit Fortbewegung, Aufgaben und Arbeiten beschäftigt und müssen viele Probleme bewältigen. Möglicherweise ignorieren wir dabei wie es unserem Köper geht und nehmen die Stimme unserer subtilen Gefühle kaum wahr. Wahrscheinlich fühlen wir uns gelegentlich wie gespalten zwischen unseren Ansprüchen, unserem Ringen um Anerkennung und Selbstwertgefühl, und unserem tatsächlichen Befinden und Lebensgefühl. Doch zumeist sind wir völlig in Ordnung, so wie wir sind, denn ein gewisses Maß an Chaos entspricht der Natur aller Existenz, die im Buddhismus auch „Samsara“ genannt wird. Worauf es eher ankommt ist mit sich selbst mehr Mitgefühl für unsere existenzielle Situation zu entwickeln.

Sogar im therapeutischen und medizinischen Umfeld sind aus dem Buddhismus stammende Meditationen als geeignete Hilfsmittel zur Überwindung eines krankmachenden Mangels an Mitgefühl mit uns selbst erkannt worden.

Lama Yesche U. Regel

Lama Yesche U. Regel

An diesem Übungswochenende werden wir in einer Atmosphäre der Achtsamkeit und Entspannung einfache Meditationen zum „Freundschaft schließen mit sich selbst“ kennenlernen und einüben. Dazu gehören Übungen im stillen Sitzen, Liegen und  auch im Gehen. Die Methoden entsprechen den Shamatha- (Geistesruhe), Metta- (Herzenswärme) und Tonglen- (Annehmen/Aussenden) Meditationen. Man nennt diesen meditativen Achtsamkeits-Ansatz heutzutage: „Selbst-Mitgefühl“ / „Self-Compassion“.

Yesche Udo Regel war 16 Jahre lang ordinierter buddhistischer Mönch in einer tibetischen Tradition und organisierte buddhistische Zentren in Deutschland. Er ist Schüler tibetischer Lamas und Mitglied des InterSein-Ordens von Thich Nhat Hanh. Yesche betreibt das Paramita-Projekt in Bonn, ein traditionsübergreifendes Meditationszentrum. www.yesche.homepage.t-online.de, www.paramita-projekt.de

 

Ort:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster

Zeit:

27.03. – 29.03.2015
Freitag, 27.03.2015, 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 28.03.2015, 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 29.03.2015, 10:00 – 13:00 Uhr
(16 USTD)

Anmeldung:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster
www.sobi-muenster.de

Ähnliche Einträge