Skip to content

Tenga Rinpoche

 

Ven. Tenga Tulku Rinpoche (1932 – 2012)

Die Geschichte der Tenga Tulkus beginnt zu der Zeit des 7. Sangye Nyenpa Rinpoche. Einer seiner Schüler war der hoch realisierte Lama Samten. Er war auch bekannt als „Gönkhen Samten“, was anzeigt, dass er ein Spezialist der Schützer-Praktiken (Gönpo = Schützer) war. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens im Retreat und meditierte über seinen Yidam Karma Pakshi und über die wichtigsten Kagyu-Schützer. Er praktizierte meistens Bernagchen und Shing Kyong. Die Kraft seines Segens war so, dass er alle Arten von Krankheiten sofort heilen konnte und er war weithin in der Region bekannt. Viele Menschen kamen um seinen Segen zu empfangen.

Die 3. Inkarnation von Tenga Tulku wurde 1932 in Kham (Osttibet) geboren. Auf Bitte des 9. Sangye Nyenpa Rinpoche sagte der 11. Tai Situpa Pema Wangchuk den Namen seiner Eltern, sein Geburtsdatum und seinen Geburtsort voraus. Der gegenwärtige Tenga Rinpoche wurde im Alter von 7 Jahren aufgefunden und begann daraufhin mit seinen Studien. Im Alter von 19 Jahren erhielt er mit seinen vollen Ordinationsgelübden den Namen Karma Tenzin Thrinle Pal Sangpo. Er erhielt eine umfangreiche und gründliche buddhistische Ausbildung im Benchen Kloster und im Palpung Kloster von dem 9. Sangye Nyenpa Rinpoche, Gelek Drubpe Nyima, und von den vorherigen Tai Situ und Jamgon Kongtrul Rinpoches.

Er studierte alle tantrischen Rituale und Philosophie mit vielen verschiedenen Meistern. Von seinem Onkel lernte er über die traditionelle tibetische Medizin. Er schloss sein Studium mit einem 3-Jahres-Retreat ab.

Nach der chinesischen Invasion verließ er Tibet im Jahre 1959 und nach anderthalb Jahren in Kalimpong ließ er sich in Rumtek (Sikkim) dem Sitz Seiner Heiligkeit, dem 16. Karmapa, nieder. Dort diente er Seiner Heiligkeit für 17 Jahre, die letzten 9 Jahre als Dorje Lopön (Vajrameister). Im Jahre 1974 begleitete er Seine Heiligkeit auf seiner ersten Tour nach Amerika und Europa.

Seit 1976 lebte Tenga Rinpoche in Swayambhu, Nepal, wo er das Kloster Benchen Phuntsok Dargeyling und ein Retreat Zentrum in Pharping gründete. Seit 1978 bereiste Tenga Rinpoche ausgiebig Europa.

Nach längerer Krankheit, die ihn keineswegs davon abhielt, bis ganz zuletzt, ununterbrochen zum Nutzen anderer zu handeln, starb Rinpoche im Alter von 81 Jahren in den frühen Morgenstunden des 30. März 2012. Er verweilte im Zustand, genannt „Tukdam“, dem tief meditativen Zustand, in den einige realisierte Meister eintreten, nachdem ihr physischer Körper erloschen ist, dreieinhalb Tage lang. Wie S.E.Tai Situpa es ausdrückte, „Er ging hin wie alle großen Kagyu Meister, in tiefer Meditation, aufrecht sitzend, sein Körper unverändert in dieser Haltung, auch nachdem er seinen Geist ausgehaucht hatte.“

Quelle: www.benchen.org

In den 80er Jahren hat Tenga Rinpoche 3 mal das Münsterland besucht.

Weitere Informationen:

www.benchen.org

Blogs:

Friends of H.E.Nyenpa-V.Tenga Rinpoche

Videos:

Black Hat Chaam
Tenga Rinpoche parte III
Tenga Rinpoche „Der Umgang mit Angst und die Natur des Geistes“ 1
Ven. Tenga Rinpoche, the 80th Birthday Celebration
Kyabje Tenga Rinpoche ☸ In honor and memory ☸

Der 4. Tenga Tulku wurde am 21. März 2017 im Tergar Kloster in Bodh Gaya vorgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

youttube channel „DHARMA jewels“