Skip to content

S.E. Tai Situpa

 

Seine Eminenz der XII. Kenting Tai Situ Rinpoche
Pema Dönyö Nyinje Wangpo

Zeremonie der Roten Krone, Sherabling Nov. 2000

„Die Linie der Tai Situpas kann zurückgeführt werden auf einen der Hauptschüler Buddha Shakyamunis, den Bodhisattva Maitreya. Sie steht weiters in enger Verbindung mit Guru Rinpoche, da er als einer der Hauptschüler Padmasambhavas erschien.

Eine weitere, andere wichtige Inkarnation war die Marpas, des ersten Tibeters innerhalb der Kagyu Linie, der die Lehren aus Indien ins Land des Schnees brachte. Deshalb wird Kagyu auch Marpa Kagyu genannt.
Die nächste Emanation war die von Drogön Rechen, der der Hauptschüler des ersten Karmapa war. Die erste Inkarnation, die man als den ersten Khenting Tai Situpa kennt, war Chökyi Gyaltsen.“

„Der 12. Tai Situ Rinpoche Pema Dönyö Nyinje Wangpo wurde 1954 in Derge in Osttibet geboren. Seine Geburt war von vielen glücksverheißenden Zeichen begleitet. Als der sechzehnte Gyalwang Karmapa gemeinsam mit S.H. dem vierzehnten Dalai Lama Beijing besuchte, wurde er der Geburt seines Herzensohnes gewahr und veranlasste die Anerkennung. Pema Dönyö Nyinje wurde im Alter von achtzehn Monaten in Palpung inthronisiert und erkannte alle alten Diener der vorherigen Inkarnation wieder. 1959, aufgrund des Einmarsches Chinas in Tibet, musste er seine Heimat verlassen und kam nach Bhutan. Schließlich übersiedelte er nach Rumtek, wo er vom sechzehnten Karmapa bis 1975 die gesamte Übertragung erhielt. Mit dem Segen S.H. Karmapas, im Alter von zweiundzwanzig Jahren begann er mit seinem ersten monastischen Projekt und gründete Palpung Sherab Ling in Himachal Pradesh, in Nordindien, welches in einem Stupa Reliquien des achten Kuanding Tai Situ Rinpoches in einem eigenen Tempel beherbergt. 1981 begab er sich auf seine erste Europareise und besuchte 1982 Amerika.

Mit Drupgyud Rinpoche zu Besuch bei S.E. Tai Situpa Nov. 2000

Seitdem ist Rinpoche sehr viel in Nordamerika, Europa und Südost-Asien gereist.
1984 gründete er Maitreya Institut, mit verschiedenen Zugängen zu spiritueller Entwicklung – Kunst, Philosophie und Heilen ohne jegliche religiöse Voreingenommenheit. 1984 kehrte er zum ersten Mal nach Tibet zurück und 1991 verbrachte er drei Monate in Palpung in Osttibet. 1989 ging S.E. Tai Situ Rinpoche auf Pilgerreise für den Weltfrieden. Er ist aktiv in den Ausbau von interreligiösen und -kulturellen Anstrengungen involviert.

1992 anerkannte er die siebzehnte Inkarnation des Gyalwang Karmapa und inthronisierte sie in Tsurphu. Er ist der Hauptlehrer des siebzehnten Karmapa.“

Text mit freundlicher Genehmigung von „Palpung Yeshe Chökhor Ling Europe“, www.palpung.eu

A Long Life Prayer for His Eminence Khentin Tai Situ Rinpoche

The Regent of the Future Buddha, the Undefeatable,
The Regent of the Lotus, the protector of all beings and the teachings,
Tai Situ Pema Dönyo,
May your life be long and your activities be extensive.

Weitere Informationen: Webseiten von S.E. Tai Situpa

Palpung Sherab Ling
Palpung Yeshe Chökhor Ling Europe
Palpung Australasia and Oceania Monastic Seat Auckland New Zealand
The Lineage and Incarnations of the Kenting Tai Situpa
Brief Introductions to the present12th Kenting Tai Situpa
Biography of the present 12th Kenting Tai Situpa
Shadow of Inner Light – Art of The XIIth Kuanding Tai Situpa –

Videos:

YouTube Preview Image

Be Happy by H.E. Situ Rinpoche
How to begin our day

Fotos:

Pictures during the Grand Empowerments in Palpung Sherabling 2007

Belehrungen in Englisch:

Four Dharmas of Gampopa (thanks to Gaby Hollmann for sharing)
A Short Teaching about Chöd
The Four Seals of Mahamudra
Confidence & Devotion
The Prajna Paramita
The Six Paramitas
Root Lama
Nectar from the Stream I
Nectar from the Stream II
Nectar from the Stream III
Nectar from the Stream IV
Nectar from the Stream V
Nectar from the Stream VI
Nectar from the Stream VII