Skip to content

Drupgyud Rinpoche

Venerable Chöje Drupgyud Rinpoche (1922 – 2012)

Der ehrwürdige Chöje Drupgyud Rinpoche wurde 1922 in der Ngari-Provinz/Westtibet in der Nähe des Mt. Kailash geboren. Er war  ein Herzensschüler von S.E. Kyabje Bokar Rinpoche.

Drupgyud Rinpoche war bereits seit seinem 8. Lebensjahr Schüler des ersten Bokar Rinpoche Karma Sherab Woser. 1946 ging Drupgyud Rinpoche nach Tsurphu, dem Stammsitz der Karmapas in Tibet, in eine 4-jährige Klausur und meisterte die 6 Yogas des Naropa.

1959 brachte er unter großen Gefahren die junge Inkarnation Bokar Rinpoches, Karma Ngedon Chokyi Lodro (1940-2004) aus Tibet nach Nepal und dann nach Indien in Sicherheit.

1973 bat S.H. der 16. Gyalwang Karmapa Drupgyud Rinpoche ein Kloster in dem tibetischen Flüchtlingscamp Mundgod in Karnataka/Südindien aufzubauen. Der Name „Karma Shaydrub Phelgyas Ling“ wurde dem Kloster von S.H. dem 14. Dalai Lama gegeben.

Rinpoche war ein herausragender Meditationsmeister.
S.E. Tai Situ Rinpoche sagte über ihn: „He is the genuine stuff“. Er war einer der wenigen alten überlebenden Meditationsmeister, die noch in Tibet unter der letzten Tulku-Generation studiert haben.Trotz seines hohen Alters hat er uns  zweimal in Deutschland besucht.

Rinpoche lebte  zuletzt  im Bokar Ngedon Chokhor Ling Kloster in Mirik in der Nähe von Darjeeling.

At the 20th of April 2012 at Bokar monastery Mirik our beloved teacher Kyabje Drupgyud Rinpoche  has passed away into Parinirvana.

A swift return prayer for Drupgyud Rinpoche:

OM SVASTI  NGE DON DRUB GYUD TENPA RINPOCHE

DZIN KYONG PEL WEI TRINLE CHOK NGA WEI

KA DRIN NYAM ME PALDEN LAMA JEI

CHOK GI TRUL WEI DA ZHEL NYUR JON SOL

OM SWASTI  Master of the awakened activity of holding, sustaining and

propagating the practice lineage’s prized instructions of the definite meaning,

Glorious Lama endowed with incomparable kindness,

may your reincarnation’s moon-like countenance soon shine again.

(This prayer was requested by Karma Tenzin and penned by the Bokar Khenpo, Lodro Donyo)

[nggallery id=6]