Skip to content

Mit sich und anderen Freundschaft schließen

Die Herz-Atmung Tong-Len als Meditationsform zur Kultivierung von mehr Mitgefühl

 

mit Lama Yeshe Udo Regel

Die eigene Lebenssituation, unsere Beziehungen, unsere Arbeit, unser Körper, und nicht zuletzt wir selber, erscheinen uns oft als feindselig. Täglich scheinen wir einen Kampf mit uns und der Welt auszutragen. Doch dies liegt in der Regel nur am Auge des Betrachters, unserer eigenen Gemütsverfassung, die wir nicht zu besänftigen und freundlich zu stimmen wissen.
An diesem Wochenende werden Meditationen auf eine Weise so eingeübt, dass sie zu einer wachen, gelassenen und mitfühlenden Präsenz beitragen. Die Betonung liegt bei den Anleitungen auf einer freundlichen, verzeihenden und annehmenden Haltung uns und anderen gegenüber.
Es werden Methoden zur Entwicklung von Achtsamkeit, Dankbarkeit, Herzenswärme und Mitgefühl vorgestellt und eingeübt. Dabei werden wir die Freundlichkeit für sich selbst allmählich zu einer Übung in altruistischem Mitgefühl ausdehnen.

Die Anleitungen werden als mündlich begleitete Meditationen gegeben, sowohl für Sitz- und als auch für Liegepositionen. Die Anleitungen basieren auf entsprechenden einfachen Meditationsformen des Buddhismus (Satipatthana, Metta), setzen jedoch keine religiöse Orientierung voraus. Die Übungsfolge führt auch die Meditation des Tong-Len ein, eine tibetische Praxis, das „Aussenden und Aufnehmen“.

Yesche_U_Regel_WEB-850x850

Lama Yeshe Udo Regel

Yesche Udo Regel unterrichtet seit 1996 Meditation und buddhistische Themen in der Erwachsenenbildung im ganzen deutschen Sprachraum, vor allem tibetische und traditionsübergreifende Lehren und Methoden. Als Schüler tibetischer Lamas absolvierte er eine dreijährige klösterliche Klausur. Seit 2005 betreibt er das Paramita-Projekt in Bonn, ein traditionsübergreifendes Meditationszentrum mitten in der Stadt.
www.yesche.homepage.t-online.de
www.paramita-projekt.de

Ort:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster

Zeit:

10.06. – 12.06.2016
Freitag, 10.06.2016, 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 11.06.2016, 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 12.06.2016, 10:00 – 13:00 Uhr
(16 USTD)

Teilnahmegebühren:

109 €, erm. 90 €

Anmeldung:

Sobi Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster
www.sobi-muenster.de

Veranstalter:

Sobi Münster in Kooperation mit Karma Sherab Ling Münster

Ähnliche Einträge